Generalversammlung EVZ Fan Club Arth-Goldau

Am 8. Juni trafen sich die Mitglieder des EVZ-Fanclubs Arth-Goldau zur 37. Generalversammlung im Restaurant Rigi in Arth. Kurz nach 20 Uhr begrüsste Präsident Stefan Appert die Anwesenden, zu denen auch die beiden U20 Spieler Nic Balestra und Mischa Geisser sowie EVZ Fandelegierter Reto Graf gehörten. Zu Beginn lies Stefan Appert die vergangene Saison mit seinem Präsidentenbericht Revue passieren. Es folgten die Berichte des Kassiers und der Revisoren, welche am Schluss von den Mitgliedern einstimmig angenommen wurden. Auch die anschliessenden Wahlen der Vorstandsmitglieder sorgten für keine grossen Überraschungen, der Vorstand bleibt in seiner aktuellen Form bestehen. Interessant wurde es so richtig als die Fragerunde an die Gäste eröffnet wurde. Die beiden jungen Talente gaben Einblicke in ihren Trainingsalltag, ihre Ziele für die Zukunft und die positive Nervosität, wenn das Telefon klingelt und sie für einen Einsatz mit der ersten Mannschaft aufgeboten werden. Reto „Derzmä“ Graf gab hilfreiche Einblicke und Inputs wie man die Kommunikation zwischen den Fanclubs und dem EVZ verbessern könnte. Nach guten Gesprächen und spannenden Fragen schloss der Präsident die GV um 21.30 Uhr, nun war das Team vom Restaurant Rigi dran. Sie verwöhnten uns mit einer köstlichen Gemüsecremesuppe, Schinken mit Karoffelsalat und als Abschluss einen erfrischenden Coupe Romanoff. Gesättigt und bei guter Laune fand das traditionelle Lotto zum Schluss statt.

Der Vorstand bedankt sich bei all seinen Mitgliedern für den schönen Abend, bei den Gästen Nic Balestra, Mischa Geisser und Reto Graf für den Besuch in Arth und natürlich beim Team vom Restaurant Rigi für die Räumlichkeiten und das leckere Essen. Auf diesem Wege allen eine schöne Sommerpause und bis bald wieder in der Bossard Arena, wenn es wieder heisst „Hopp Zug!“

WM Reisli Prag

WM Reisli Prag

Wiederum besuchte eine Gruppe aus dem Umfeld des EVZ Fan Clubs Arth – Goldau die Eishockey Weltmeisterschaft.

Dieses Jahr war die goldene Stadt Prag das Reiseziel.

Bei den drei Vorrundenspielen gegen Norwegen 5:2, Österreich 6:5 und Tschechien 2:1 konnten 3 Siege gefeiert werden. Besonders das Spiel gegen Tschechien vor 17’413 Zuschauern war beeindruckend. Das Spiel war stets auf Messers Schneide und die Entscheidung fiel erst nach dem Penaltyschiessen zugunsten der Schweizer. Dass sich diese beiden Mannschaften im Final wieder gegenüber stehen würden, konnte damals niemand ahnen.

Die eishockeylose Zeit wurde für Besichtigungen der verschiedenen Sehenswürdigkeiten genutzt. So sind vor allem die Prager Burg, die Karlsbrücke und die astronomische Rathausuhr touristische Attraktionen. Wer es etwas gemütlicher angehen wollte, fand in der Altstadt genügend gemütliche Restaurants um sich bei einem kühlen Bier zu verweilen. Neben dem « sportlichen und kulturellen Teil « kam auch die kulinarische Seite nicht zu kurz. Die tschechische Küche wird als deftig und währschaft bezeichnet. Wem eher nach etwas Süssem zumute war, konnte sich mit einem herrlichen Trdelnik einem beliebten Gebäck eindecken.

Das Fazit des Ausflugs: Eine Reise nach Prag mit oder ohne Eishockey ist immer eine Reise wert.

Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle den beiden Organisatoren und Reiseleitern Alex Betschart und Marc Trittenbach.

35. Generalversammlung EVZ Fan Club Arth-Goldau

Auch dieses Jahr traf sich der EVZ Fanclub Arth-Goldau wieder zur jährlichen Generalversammlung im Restaurant Rigi in Arth. Gegen 18.30 traf man sich zum gemeinsamen Apero bei dem auch schon die beiden jungen EVZ Talente Dario Allenspach und Luca Hollenstein dabei waren. Und wie schon im letzten Jahr bekamen die Mitglieder die Möglichkeit sich mit dem Meisterpokal fotografieren zu lassen. Gegen 19 Uhr verlagerte sich die Gruppe ins innere wo schon bald das feine Znacht serviert wurde. Mit einem köstlichen Salat, Rahmschnitzel mit Nudeln und Gemüse und reichlich Getränken verwöhnte uns das Team vom Restaurant Rigi.
Nach dem schmackhaften Abendessen eröffnete Präsident Stefan Appert die GV. Mit Charme und der gewissen Prise Humor lies er das letzte Jahr Revue passieren. Nach einer ausgiebigen und interessanten Diskussionsrunde standen die beiden EVZ Spieler dann im Fokus. Die Mitglieder nutzten die Gelegenheit den Sportlern auf den Zahn zu fühlen und bekamen so einen Einblick hinter die Kulissen des Profisport.
Kurz darauf beendete Stefan Appert die GV und das heiss ersehnte Dessert wurde serviert. Bei einer gemütlichen Runde Lotto und anschliessenden Gesprächen liessen die Mitglieder den Abend ausklingen. Mit Vorfreude auf die kommende Saison verabschiedete man sich in die Sommerpause. Der EVZ Vorstand bedankt sich ganz herzlich beim Team vom Restaurant Rigi für die tolle Gastfreundschaft und das leckere Essen, beim EVZ und den beiden Spielern Luca Hollenstein und Dario Allenspach für ihren Besuch und natürlich bei allen Fanclub Mitgliedern!
Wir wünschen allen einen tollen Sommer und freuen uns jetzt schon wenn es wieder heisst „Hopp Zug!“

34. Generalversammlung EVZ Fan Club Arth-Goldau

Am Samstag, 28. August 2021 traf sich der EVZ Fanclub Arth-Goldau zur 34. Generalversammlung im Restaurant Rigi in Arth. Der Einladung folgten auch die beiden EVZ Nachwuchstalente Robin Meyer und Valentin Hofer und EVZ Fandelegierter Mario Vassanelli. Die drei kamen aber nicht mit leeren Händen sondern hatten den Meisterpokal im Gepäck mit dabei! Nach einem leckeren Znacht und gemütlichem Beisammensein eröffnete Präsident Stefan Appert die GV um ca. 20:20 Uhr. Die Traktandenliste war schnell abgearbeitet, da die letzte Saison leider nicht viel Möglichkeiten bot für den Verein etwas gemeinsam zu unternehmen. Die Fragerunde an die beiden Spieler regte zu Interessanten Diskussionen an und gab einen spannenden Einblick in die Ausbildung zum Profisportler. Nach Abschluss der GV wurde der Abend nach dem Dessert mit der traditionellen Lottorunde eingeläutet. Die Gewinner freuten sich über Gutscheine, Spirituosen, Speck und sogar ein original Trikot vom EVZ. Somit ging eine weitere GV zu Ende. Der Vorstand bedankt sich auf diesem Weg nochmals beim Team vom Restaurant Rigi für das tolle Essen und die Gastfreundschaft, bei Mario Vassanelli, Robin Meyer und Valentin Hofer für den Besuch und natürlich bei unseren Mitgliedern für den tollen Abend. Auf diesem Weg Hopp Zug! Auf eine erfolgreiche Titelverteidigung.

33. Generalversammlung EVZ Fan Club Arth-Goldau

Am Freitag, 4. September 2020 fand die 33. GV vom EVZ Fanclub Arth-Goldau im Restaurant Rigi in Arth statt.

34 Mitglieder/-Innen und die beiden rekonvaleszenten EVZ Spieler Yannik-Lennart Albrecht und Lino Martschini trafen sich bereits eine Stunde vor dem Beginn der GV zum gemeinsamen Nachtessen.

Nachdem alle Supplements gegessen waren führte der abtretende Präsident Adi gekonnt durch die einzelnen Traktanden. Beim Präsidentenbericht wurden die diversen Vereinsevents wie die erstmalige „Champions Hockey League“ Reise nach Kopenhagen, das Auswärtsspiel in Langnau mit Grossraumlimousine und der traditionelle Fondueabend erwähnt. Wichtigstes Traktandum war die Wahl des Vorstandes. Das Amt des zurücktretenden Präsidenten und der Kassiererin wurden mit Rochaden im Vorstand gedeckt zudem wurden zwei neue Vorstandsmitglieder/-Innen gefunden um die anderen beiden Ämter zu besetzen.

Die vom Vorstand vorgeschlagenen Personen wurden alle Einstimmig in die neuen Ämter gewählt. Die Zurücktretenden mit einem Präsent und zusätzlichem Applaus verabschiedet.

Links: Der bisherige Vorstand mit den beiden Abtretenden Claudia und Adi
Rechts: Der neu gewählte Vorstand mit den beiden neuen Vorstandsmitgliedern Corinne und Ronny
(Fotos von Carmen Appert-Fässler)

Nach einer interessanten Frage- und Antwortrunde mit den beiden EVZ Spielern beendete Adi kurz vor 22 Uhr die diesjährige Generalversammlung. Der Abend ging noch in die Verlängerung mit  Dessert und dem Vereinslotto wo es unteranderem signierte Hockeystöcke von Yannik-Lennart und Lino zu gewinnen gab.

Der Vorstand vom EVZ Fan Club Arth-Goldau dankt allen Mitglieder/-Innen für das letztjährige Vereinsjahr und freut sich auf eine wohl „sehr spezielle“ nächste Eishockey Saison.

32. Generalversammlung EVZ Fan Club Arth-Goldau

Hallo Zusammen
Der Vorstand hat entschieden die GV vom 6. Juni 2020 auf Freitag, 4. September 2020 zu verschieben.
Es ist uns wichtig, dass möglichst viele Mitglieder/-Innen an der GV teilnehmen können. Dies wäre am 6. Juni, unter den jetzigen Gegebenheiten, nicht möglich.
Wir bitten um euer Verständnis für die kurzfristige Verschiebung und freuen uns am 4. September möglichst viele von Euch begrüssen zu können.
Die GV Einladung folgt per Post.
Gruss vom Vorstand

EVZ Fanclub Reise nach Rungsted, Kopenhagen

Die Champions Hockey League gibt es bereits einige Jahre. Zeit also auch für den EVZ Fanclub Arth-Goldau diese Möglichkeit zu nutzen den EVZ in einem europäischen Auswärtsspiel zu unterstützen. Am Donnerstag früh um 7:15 Uhr trafen sich 7 Fans für die Reise nach Rungsted, einem kleinen Städtchen nördlich von Kopenhagen, Dänemark. Mit dem Zug ging es zum Flughafen Zürich und dann startete das Flugzeug ziemlich pünktlich in Richtung Kopenhagen. Nichtwissend, dass das Bodenpersonal vom dänischen Flughafen für diesen Tag einen Streik plante und uns an diesen zwei, bzw. drei Tagen einiges an Zeit und Überraschungen vorenthielt. So war es bei der Landung speziell, dass die Treppe zum Aussteigen bereit stand, wir jedoch eine Stunde im Flugzeug warten mussten, bis dann ein Team die Treppe zum Flugzeug brachte und wir aussteigen konnten.

Dies konnte unsere Vorfreude nicht trüben. Mit der Bahn ging es weiter in die Stadt zum Hotel. Mit Hunger und Neugier gingen wir weiter in den Nyhavn, einem der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in der Stadt.  Nach einem kurzen Apero fanden wir ein Restaurant mit kleinem Innenhof welches uns mit frischen Muscheln, Schrimps und Burgern verwöhnte. Nach dieser Stärkung ging es zurück zum Hotel und dann mit dem Zug weiter nach Rungsted zum EVZ Spiel.

Die Bitcoin Arena war, wie erwartet, etwas grösser als die Zuger Trainingshalle, mit einem grossen Vorraum mit Grill und Getränkestände und zumindest zu Beginn, sehr aktiven und lauten Rungsted Fans. Speziell waren die „Sicherheitsstandards“ in dieser Halle. Ohne Kontrolle, dafür mit A4 grossen Tickets, durften wir hinter den Heimfans zu den ca. anderen 50 Zuger Fans. Der Boden im oberen Bereich war aus Steinplatten welche am ESAF vor wenigen Wochen zum Warm werden der Steinstösser genau richtig gewesen wären.

Zum Spiel gibt es nicht viel zu erzählen. Der EVZ überzeugte die ersten 20 Minuten und brachte die 0:5 Führung ohne grosse Mühe über die Runden. Viel spannender waren die Diskussionen mit einigen Rungsted Fans welche unter anderem über unsere Bossard Arena schwärmten und von ihrem Aufenthalt in Zug erzählten. So organisierte uns auch ein Fan von Rungsted ein Taxi zum Bahnhof von wo aus wir mit einigen anderen EVZ Fans mehr oder weniger direkt nach Kopenhagen zurück fuhren. Gut gelaunt ging es dann noch in ein Pub um den Tag ausführlich Revue passieren zu lassen.

Am Freitagmorgen früh ging es für einen Teil der Gruppe, ohne irgendwelche Vorkommnisse, bereits zurück in die Heimat. Anders für die übrigen 4 Personen. Nach einem gemütlichen Tag und einigen besichtigten Sehenswürdigkeiten wurde man am Flughafen ungewollt wieder mit dem Streik vom Bodenpersonal konfrontiert. Nach einer anfänglichen Verschiebung wurde der Flug komplett gestrichen und im Flughafenhotel untergebracht. Am Samstagmorgen sehr früh ging es dann auch für den Rest der Gruppe zurück nach Arth. Trotz des ärgerlichen Streiks bleibt die Reise nach Kopenhagen, das EVZ Auswärtsspiel und viele lustigen Storys bei allen in bester Erinnerung.

Fanclub Sommerfest 2019

Als ersten Anlass der Saison 19/20 fand am letzten Samstag das Fanclub Sommerfest vor dem B11 statt. 22 Fanclub Mitgliederinnen, Mitglieder und Familienangehörige genossen bei fast trockenem Wetter einen gemütlichen Abend mit Grilladen, zwei verschiedenen Risottos und diversen Salaten.

Trotz grosser Vorfreude auf die neue Eishockeysaison war an diesem Abend das kommende eidgenössische Schwingfest Thema Nummer 1. Nebst den gewünschten Paarungen im ersten Gang wurden auch die möglichen Königs-Anwärter ausgiebig und detailliert analysiert.

Nach dem Dessert wurde noch die Fanclub Fahne offiziell an unseren neuen Fahnenträger Lukas übergeben, besten Dank bereits im Voraus.

Ein Dank auch an Adi und Kusi für die Organisation des Festes.

Fanclub Ausflug nach Biel

Neugierig und voller Vorfreude versammelten sich 16 Mitglieder/-innen in Goldau zum diesjährigen Auswärtsspiel mit „noch“ unbekanntem Nachmittagsprogramm. Kurz nach Abfahrt wurde das Geheimnis gelüftet: das diesjährige Nachmittagsprogramm wird die Besichtigung vom neuen Fussball und Eishockeystadion in Biel sein.
Pünktlich erwartete uns unsere Führerin Brigitte auf dem grossen Place Public zwischen den beiden Stadien. Nach einer kurzen Information zum Stadionprojekt, dem Standort und dem nahegelegenen Tenniszentrum ging die Besichtigung zuerst mit dem Fussballstadion los. Durch die Garderoben, Presseräume und Büros der Damen Nationalmannschaft fanden wir den Weg auf den Fussballrasen. Nach dem Gruppenfoto ging es weiter zum Eisstadion. In diesem hatten wir die Möglichkeit die VIP Logen, Arbeitsplätze der Eismeister, die verschiedenen Restaurants, Curlinghalle und als kleines Highlight die Gästegarderobe vom heutigen Gast dem EVZ zu besichtigen. Wir konnten es uns nicht nehmen unserer Mannschaft einen kleinen Gruss und Glückwunschbotschaft für das Spiel zu hinterlassen.
Nach diesen interessanten 90 Minuten knurrte so langsam bei allen der Magen. Umso schöner war die Spontanität von unserem Restaurant welches ohne Vorreservation Fondue Chinoise à discrétion servierte. Es war ein wahrhaftiger Gaumenschmaus.
Pünktlich und mit 455 anderen EVZ Fans, welche mit dem Extra Zug anreisten, stand einem spannenden Eishockeyspiel nichts mehr im Weg. Anders als in den letzten Jahren durften wir dieses Jahr einen Sieg unserer Mannschaft feiern. Gut gelaunt und mit viel Erlebtem war die Heimfahrt das Ende eines erfolgreichen Tages.

Nächste Termine:
Fr. 14.12.18: Gutschein Vernichtung für Tippgewinner und Interessierte. Anmeldung bis 01.12.18 an Stewi Appert
Sa. 19.01.19: Fondueplausch. Anmeldung bis 05.01.19 bei Adi Curiger

Impressionen vom Ausflug: